KNOW-HOW UND LEIDENSCHAFT FÜR IHR PROJEKT!
|
Contract & Claims Management
|
|
Unternehmensergebnisse basieren auf Projektergebnissen. Die wesentlichen Erfolgskriterien sind Qualität, Kosten und Termine. Die Erfüllung dieser Kriterien wird maßgeblich durch die Gestaltung und Implementierung von Verträgen beeinflusst. Nur wer pro-aktiv Verträge gestaltet, angemessen umsetzt und vertragliche Änderungen im Griff behält, hat eine realistische Chance, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Kraft gewachsener technisch-kaufmännisch-vertraglicher Kompetenz bietet PROMAX Contract & Claims Management als integrierten Bestandteil zeitgemäßer Projektabwicklung - in verschiedenen Branchen - in nationalen und internationalen Projekten.
Konsequenterweise sollte sich durchgängiges Contract & Claims Management über sämtliche Projektphasen erstrecken: von der Vetriebsphase über die Planung, die Beschaffung, die Herstellung, den Bau, die Montage, die Inbetriebnahme, über Tests und Abnahmen bis zum Ende des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraumes. Je nach Projektsituation und Kundenanforderung können wir auch phasenspezifisch und punktuell aktiv werden. |
|
LEISTUNGSUMFANG PHASE VERTRIEB |
|
· Analyse der Ausschreibung · Verdichtete Information an / Abstimmung mit Fachabteilung · Angebotserstellung · Vertragsverhandlungen · Fertigstellung der Vertragsunterlagen inkl. Vertragsanhänge · Extraktion zu überbindender Anforderungen aus dem Hauptvertrag · Erstellung von Anfragespezifikationen · Angebots-Evaluierung · Verhandlung wesentlich wichtiger Sub-Verträge, z.B. Bau, Montage |
|
LEISTUNGSUMFANG PHASE AUFTRAGS-ABWICKLUNG |
|
· Architektur der Projektaufbau- und Projektablauforganisation · Aufbau einer angemessenen Planungskoordination · Klarstellung und Bekanntmachung der vertraglichen Formalanforderung betreffend Dokumentation, Tests, Zertifikate, und Behördenauflagen · Überwachung termingerechter Meilensteinerfüllung · Korrekte, vertraglich relevante Korrespondenz · Analyse von Abweichungen und Entwurf von Korrekturmaßnahmen · Aufbau und Schulung des Claim Management Systems · Aufbereitung und Verhandlung von Vertragsnachträgen · Dokumentation von Contract Changes · Korrekte, Claim-relevante Korrespondenz · Verhandlung von Forderungen · Sicherstellung angemessener Nachweis-Dokumentation |
|
LEISTUNGSUMFANG PHASE GARANTIE-ABWICKLUNG |
|
· Sicherstellung der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen während der Garantiezeit · Abwicklung von Mängelbehebungen · Sicherstellung der rechtzeitigen Durchführung von Tests · Sicherstellung der Einholung vertragsrelevanter Zertifikate · formalkorrekter Abschluss der Vertragserfüllung |
|
Ihre Vorteile: |
|
· Rechtzeitige Anpassung der Projektorganisation an die besonderen Anforderungen des Vertrages · Rechtzeitige Vorgaben zur Vertragserfüllung an die eigene Organisation · Rechtzeitige Erkennung von wesentlichen Claimpotentialen · Verhinderung des „Hineinreklamierens“ von zusätzlichen Forderungen · Angemessene Überbindung von Bedingungen des Hauptvertrages in die Lieferantenverträge · Reduzierung von Änderungsaufwand in Planung und Fertigung · Rechtzeitige Berücksichtigung vertragsspezifischer Anforderungen an Tests, Abnahmen und aus Behördenauflagen · Weniger Abweichungen von vertraglich geforderten Standards, Qualität, Terminen und Dokumentation · Reduzierung von Mehraufwand, Nacharbeit, Forcierungsmaßnahmen und Terminverzügen · Vermeidung von Konventionalstrafen · Produktion angemessener Qualität · Steigerung der Reputation |